Fragen und Antworten

FAQ   (Häufig gestellte Fragen)     Tipps und Tricks

Sie befinden sich hier :   B-e-it.de > FAQ 


Es wird versucht, hier die uns am meisten, aktuell gestellten, als auch der Allgemeinheit nützlichsten Fragen zusammen zu fassen. Aus diesem Kontext heraus, bitten wir den hier publizierten Sprachstil zu entschuldigen.  Der kurze Umfang der Antworten, entwickelte sich ebenfalls daraus. 

 

Die Benutzung der Tipps und Tricks, natürlich auf eigenes Ermessen und Gefahr !

 

  Allgemeine Fragen zur Homepage

  IT - Fragen

  Einsteins Ideen

  Was ist Informatik

  Boolsche Algebra

 

 

  Allgemeine Fragen zur Homepage 


Warum ist die Homepage optisch nicht auf dem neuesten Webdesign Stand ?

Sicherlich ist diese Frage nach mehr als 11 jähriger online Bereitschaft durch aus berechtigt, es wird hier versucht die Gradwanderung zwischen Inhalt - Ladezeiten - Design in einem lockeren Rahmen zu halten. In diesem Kontext steht das Webdesign im Hintergrund. Es bleibt noch aufzuzeigen, dass die Grundstruktur der Seiten von Hand im html code programmiert wurden und Editoren nur in bezug auf Kompatibilität zum Einsatz kamen. (vielleicht kommt ja daher das nicht ausschöpfen der Webdesign Möglichkeiten)


Warum ist das Diskussions-Forum nicht mehr online ?

Nach der ausgeschriebenen Testphase, sowie den guten Reflektionen des Forums, erbrachte die Analyse aber, das eine tägliche Betreuung unabdingbar wäre, da verschiedene Vorkommnisse (z.B. bösartiges einnisten von "UnsinnUsern") die so angedachte Form nicht realisierbar machen. Somit bietet sich die hier gewählte Art der Plattform FAQ, eher an.


Wie komme ich zu den Bildern, nach dem Login bleibe ich hängen ?

Schreiben Sie uns eine e-mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur ein uns bekannter Personenkreis einen key übermittelt bekommt. Über die Schaltfläche " Zurück " gelangen Sie wieder zum vorherigen Fenster.


Was kann ich machen, ein link funktioniert nicht ?

Bitte schreiben Sie uns eine e-mail, so dass wir entsprechend reagieren können.


Wo finde ich den Link zur altbekannten page zum Support ?

Die damals sogenannte Helppage war etwas in die Jahre gekommen, ist somit nicht mehr aktuell und wurde durch diese Seite ersetzt.


Warum gibt es kein Gästebuch ?

Für die Einen mag diese Option eine frohlockende Plattform sein, für die Anderen eine Ansammlung von Adressen ... (Security)


Gibt es ein Weblog ?

Nein, und es ist auch nicht geplant eins zu erstellen.


  Zurück zum Anfang

 

 

  

  IT - Fragen 


 

Arbeiten unter Windows

Thema Hardware

Sonstiges und Begriffs Erklärungen

Zurück zum Anfang


 

  Fragen zum Betiebssystem Windows, Applikationen, Office  

 


Ist es ratsam die auto UpDate Funktion in Windows zu deaktivieren ?

Im allgemeinen in bezug auf den normal User nein. Da so gewährleistet wird das ein System auf dem Neusten Stand gehalten wird ohne das man (frau) selbst auf UpDate Suche gehen muss. Für einen versierten User, z.B. der mehr als ein System betreut, ist die Deaktivierung der Auto Fkt. durchaus von Interesse. Oder man stelle sich einen User mit analogem Modem vor ... es gibt auch Gründe es zu deaktivieren.


Wie finde ich Updates auch zu in die Jahre gekommenen Windows, Office Versionen ?

Unter Security , haben wir versucht einiges zusammen zu tragen.


Ist die Firewall unter XP ausreichend ?

Das könnte sein. Besser ist eine Alternative Desktop Firewall z.B. Zone Alarm. Link unter Knowlegde .


Warum werden Links immer unterstrichen dargestellt ?

Es ist nicht immer ganz so einfach mit einem html-Editor allen Browsern gerecht zu werden (kommt aus den Anfängen des Internet, als eine optische Hervorhebung einen Verweises). Abhilfe schaffen Sie , indem in den Optionalen Einstellungen des verwendeten Browsers die Option "Links unterstreichen" deaktiviert wird. Diese wird sowohl vom ie als auch von Firefox supportet.


Ich komme mit meinen ie6 nicht mehr auf verschlüsselte Webseiten(Internet-Banking), obwohl ich alle Patches installiert habe?

Sichere Webseiten werden im https-Protokoll geschrieben. Hier scheint ein ganz anderes Programm ungewollt Probleme zu bereiten. Wahrscheinlich benutzen Sie von Norton die Firewall oder die Internet Security. Hier ist es wichtig die Datei CcApp.exe aus dem Symantec (Norton) Ordner beim Systemstart automatisch ausführen zu lassen. Konfiguration kann über das Win Programm msconfig erfolgen oder von Hand im Autostart Ordner eine Verknüpfung anlegen.


Beim Online Banking komme ich nicht auf das Browserfenster zudem entsprechenden Service meiner Bank, auch wenn ich das Öffnen durch den Pop-ups Blocker im ie 6 unter XP SP2 erlaube ?

Sie benutzen sicherlich die Filterstufe Hoch in den Eigenschaften des Pop-ups Blockers. Somit werden die https Seiten trozdem nicht geöffnet. In der Registry folgenden Schlüssel bearbeiten: Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Internet\Explorer\New Windows , im Eintrag AllowHTTPS den DWORD Wert auf 1 setzen , falls nicht vorhanden neu erstellen. PC Neu Starten.


Seit ich unter WinXP das SP2 installiert habe startet meine Internetverbindung mit einer Fehlermeldung 769, benutzt wird eine Verbindung per PPPoE ?

Bei Point to Point over Ethernet Verbindungen ist auch die Fehlermeldung 678 bekannt. Rufen sie z.B. unter der Systemsteuerung den Ordner Netzwerkverbindungen auf , öffnen sie die entsprechende LAN-Verbindung, auf Eigenschaften klicken, unter Allgemein den Hacken bei "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung ..." deaktivieren.


Ich kann meine 5GB große Datei nicht kopieren ?

Das der Speicherplatz ausreichend wäre, ist Voraussetzung. Jedoch wenn man unter Win XP mit FAT32 arbeitet, ist die Größe einer Datei auf 4GB beschränkt (unter Win 98 FAT32 nur 2GB). Es empfiehlt sich, das Dateisystem NTFS anzuwenden (WinXP, Win200x, WinNT, Vista)


Wie konvertiere ich eine FAT in NTFS ?

Es gibt folgende Möglichkeit der Konvertierung ohne zu formatieren. Rufen sie durch die Eingabe "cmd" die Konsole auf, dort folgenden Befehl eingeben: convert n: /fs:ntfs  (n=Laufwerk Kennbuchstabe). Eine Systempartition wird erst nach dem nächsten Neustart konvertiert. Nach erfolgter Konvertierung unbedingt eine Defragmentierung ausführen! Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Möglichkeit des Datenverlustes hoch ist und um eine Datensicherung sollte kein allzu großer Bogen gemacht werden. Somit sollte eine neue Formatierung (nach einer Datensicherung) bevorzugt werden.


Wie kann ich verhindern, das beim Erstellen einer Verknüpfung, der Zusatz "Verknüpfung mit" gesetzt wird ?

In der Registry folgenden Schlüssel bearbeiten : Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer, hier nun den Binärwert Link (falls nicht vorhanden erstellen) mit dem Wert 00 00 00 00 setzen. Um zu verhindern das Windows den Wert gleich wieder neu setz beim Erzeugen einer Verknüpfung, kurz einen Neustart ausführen.


Wie kann ich beim öffnen des Win-Explorers automatisch meine Festplatte C: in einem ganzen Fenster anzeigen lassen ?

Stellen Sie unter Eigenschaften des Windows Explorers folgende Verknüpfung her bzw. fügen Sie folgende Parameter hinzu: gilt bei der Zielort Variable %SystemRoot% , Ziel: %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,C:\  (nach exe ein Leerzeichen!)


Wie kann ich im Kontextmenü den Eintrag "Senden an" , anzeigen bzw. wiederherstellen ? 

In der Registry folgenden Schlüssel bearbeiten : Hkey_CLASSES_ROOT/AllFilesystemObjects/shellex/ContextMenuHandlers/SendTo, hier nun den Wert 7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837 eingeben. Auch nach einem Neustart sollte das Kontextmenü um den Eintrag erweitert sein.


Wie kann ich in Office 200n/XP das vollständige Menü immer aufgeklappt lassen, um alle Menü Programme gleich anklicken zu können ?

In Office 200n/XP  klicken Sie auf Extras dann Anpassen und weiter Registerkarte Optionen, nun die Klickbox bei "Menüs zeigen zuletzt verwendete Befehle zuerst an" deaktivieren (in Office 2003 heißt es entsprechend "Menüs immer vollständig anzeigen")


Wie kaskadiere ich den Startmenü Eintrag Systemsteuerung ? 

In der Registry folgenden Schlüssel bearbeiten : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced , hier nun den Eintrag CascadeControlPanel (Systemsteuerung) den Wert NO auf YES setzten. Hier gibt es nun auch weitere Einträge (z.B. Eigene Dateien) die optional geändert werden können. Wichtig , nach Änderung Neustart ausführen !  ---  Es geht aber auch einfacher, rechter Mausklick auf den Start Buttom - Eigenschaften - "Anpassen" - Erweiterte Startmenüoptionen - Hacken bei "Systemsteuerung öffnen" setzen und mit OK bestätigen.


Wie kann ich nicht mehr benötigte Einträge in Msconfig löschen (Autostart) ?

Um deaktivierte Programme aus der Liste zu entfernen sollte wie folgt verfahren werden:

Unter XP, in der Registry: Hkey_Lokal_Machine\Software\Microsoft\SharedTools\MSConfig\startupreg  sowie \startupfolder

Unter Win 98 in der Registry: Hkey_Lokal_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run-

die dortigen Einträge der nicht mehr benötigten Programme entfernen.


Wie kann ich das Fragmentieren meiner Auslagerungs-Datei unter Win XP verhindern ?

Es bietet sich an, die Auslagerungs-Datei beim System Herunterfahren zu löschen.Es sollte wie folgt verfahren werden, in der Registry: Hkey_local_machine\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement, hier den Eintrag ClearPageFileAtShutDown mit dem DWORD Wert 1 setzten.


Seit ich WinXP einsetze ist die Sortierung der Dateinamen eine andere ?

Das ist korrekt. XP sortiert nach einer User freundlicheren, logischeren Methode, welche aber nicht so ganz dem ASCII Standard folgt. So steht z.B. eine Datei mit dem Namen 2.* vor einer Datei mit dem Namen 10.*. Will man nicht davon beeinflusst werden, könnte man sich angewöhnen die beschriebe Reihenfolge je nach Bedarf zu steuern indem man Dateien mit 02.* oder 20.* betitelt. Oder es wird ein Eingriff in der Registry erforderlich: Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer hier nun den DWORD  Eintrag  NoStrCmpLogical anlegen mit dem Wert 1.


Mein Win XP lässt sich nicht mehr hochfahren, auch wenn ich F8 im Bootvorgang betätige und danach die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswähle ?

Hier gibt es die Möglichkeit über F8 während des Bootvorganges die Option "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" zu aktivieren, danach folgenden Befehl eingeben, welcher die Systemwiederherstellung aufruft : %systemroot%\system32\restore\rstrui . Bedenken sie aber das es immer einen Grund geben wird warum ein System nicht mehr bootet, z.B. Virus, beschädigte Dateien , etc.  Eine Neuinstallation sollte nicht ausgeschlossen werden.


Ich bin der Meinung, das meine Systemdateien beschädigt sind. Wie kann ich das überprüfen ?

Windows XP bietet hier mit einer Selbstdiagnose durch ein Hilfsprogramm eine mögliche Lösung an. Geben Sie unter "Ausführen" folgenden Befehl ein: sfc /scannow und bestätigen Sie mit Enter. (mit sfc /? können Sie eine Hilfe anzeigen lassen)


Wie kann ich meine bei meiner Boot-Partition die Bootdateien defragmentieren ?

Geben Sie bei Win XP unter Ausführen den Befehl defrag c: -b ein (c: ist ein optionaler Kennbuchstabe für Ihre Boot-Partition). Es bleibt noch zu erwähnen, dass ein Defragmentieren eine gute Möglichkeit ist, seine Festplatten Performance zu erhöhen.


Gibt es eine Möglichkeit Unsignierte Treiber (Non-PnP-Treiber) in meinen System auflisten zu lassen ?

Windows XP bietet auch hier eine Möglichkeit der internen Dateisignaturverifizierung an. Geben Sie unter "Ausführen" folgenden Befehl ein: sigverif und bestätigen Sie mit Enter. Gehen Sie in dem Programm auf Erweitert und aktivieren "Nach Dateien suchen die nicht signiert worden" aktivieren Sie ebenfalls "Resultate ... in Protokolldatei speichern". In der Protokolldatei sind nun alle Nicht signierten Treiber angezeigt.


Warum gibt es beim kopieren von Dateien in einen Ordner beim überschreiben der Dateien nicht auch ein Button Nein, alle. Falls nur die neuen Daten übertragen werden sollen ?

Sie können sich das geklicke auf Nein ersparen, bevor Sie zuerst auf Nein klicken halten Sie die Shift Taste gedrückt und nun auf Nein klicken, es erfolgt keine weitere Abfrage und es werden nur die noch nicht vorhanden Dokumente bzw. Dateien kopiert.


Kann ich bei ATI Grafikkarten auch A.I. optimieren ohne den Treiber mit CCC installiert zu haben ?

Ja, es gibt eine Einstellmöglichkeit direkt über die Registry, hier den Registry Eintrag "CatalystAI" suchen, mit der Angabe des Wertes 0 Aus , Wert 1 Standard , Wert 2 Aggressiv kann eine optionale Einstellung gewählt werden. Einfacher ist es hier das Ati Tray Tool einzusetzen.


Wie kann ich meinen veralteten Grafikkatrentreiber (ATI, nVidia) unter Win XP deinstallieren, um eine neue Version aufspielen zu können ?

Ein versierter User kann hier am besten folgendes tool einsetzen, Driver Cleaner (beherrscht ATI und nVidia, mit vollständiger Treiber deinstallation). Doch bevor es aktiviert wird, unbedingt das Readme lesen.


Wie richte ich mir ein DFÜ Verbindung ein, um nicht mehr über die Provider Software ins Internet zu müssen ?

Wir haben eine kurze Auflistung der Parameter (z.B. t-com oder AOL) unter Knowlegde zusammen gestellt.


Wie kann ich Fehler in der Netzwerkkommunikation aufspüren oder anzeigen lassen ?

In der Registry folgenden Schlüssel bearbeiten: Hkey_local_machine\System\CurrentControlSet\Control\Network\Connections , legen sie hier einen neuen Schlüssel an mit dem Namen StatMon und weisen sie diesem einen DWORD mit dem Eintrag ShowLanErrors und dem Wert 1 zu. Nach Neustart können sie unter Netzwerkverbindungen den Status der Netzwerkkarte einsehen incl. der Fehler.


Kann ich meinen Rechner im LAN so einrichten das er für andere Rechner nicht sichtbar ist ?

In der Registry folgenden Schlüssel bearbeiten: Hkey_local_machine\System\CurrentControlSet\Services\Ianmanserver\parameters , hier nun ein neuen DWORD Eintrag Hidden mit dem Wert 1 hinzufügen . Nach Neustart ist im LAN ihr Rechner nicht mehr sichtbar. Um den Rechner wieder sichtbar zu machen, den Wert 0 eingeben.


Seit ich Win XP SP 2 installiert habe, komme ich nicht mehr auf davor besuchte Webseiten ?

Eine mögliche Ursache ist das nicht ausgeführte Löschen der vorhanden Cookies (neue Filterung) bzw. optionale Einstellung "alle Cookies annehmen". Es sollten auch alle bisherigen temporären ie Daten gelöscht werden. Siehe nachfolgende Frage.


Wie kann ich meine Surfspuren im Browser löschen ?

Es gibt unter Windows die Möglichkeit temporäre Files, Cookies etc. zu löschen allerdings ist die Erklärung hierzu sehr umfangreich und kann zu Verwirrung führen. Besser ist hier ein Tool einzusetzen, z.B. ClearProg oder Security&Privacy . Link unter Knowlegde .


Aktiv-X Elemente in den Browsern unterbinden ?

Unter Win XP SP2 besteht folgende Möglichkeit, im ie unter : Extras - Add-Ons verwalten, können die Elemente angewählt werden. Beim Firefox bietet sich folgendene Erweiterung (Add-Ons) an: NoScript .


Wie kann ich die Pipelining-Funktion des Firefox aktivieren ?

Es wird nun Bezug auf Internet mit DSL Zugang genommen. Im Adressfeld des Firefox Browsers Folgenden Befehl eingeben: about:config . Jetzt werden die folgenden Parameter geändert: network.http.pipelining=true ; network.http.pipelining.maxrequest=200 ; network.http.proxy.pipelining=true ; Es kann auch die Anzahl der gleichzeitigen Server (per Server) Downloads erhöht werden (Standard 2): network.http.max-presistent-connections-per-server=8 ; network.http.max-connections=46 ; Mit einem anderen Internet Zugang können diese Einstellungen optional angepasst werden. Firefox neu starten!


Kann ich in Firefox die Sitzungswiederherstellung abschalten ?

Im Adressfeld des Firefox folgenden Befehl eingeben: about:config. In der somit aufgerufenen Konfigurationsseite den Eintrag browser.sessionstore.enabled. ändern in die Option: false. Firefox neu starten!


Wie umgehe ich die URL Suchfunktion des Awesome Bar im Firefox 3.n ?

Im Adressfeld des Firefox folgenden Befehl eingeben: about:config. In der somit aufgerufenen Konfigurationsseite den Eintrag browser.urlbar.matchOnlyTyped von der Option false auf treu ändern. Firefox neu starten.


Welche Einstellungen kann ich im Firefox optional verändern ?

Im Internet gibt es genug Listen, die uns eine Folge der Befehle aufzeigen. Hier eine Zusammenfassung. Firefox Einstellungen


 

  Zurück zu IT-Fragen

 


 

  Fragen zum Themenbereich Hardware 

 


Ich möchte auf den Core 2 Duo umsteigen , was ist zu beachten ?

Hardware technisch wird es sinnvoll auch auf SATA Produkte umzusteigen, eine RAM Anbindung ist z.Z. mit DDR2 800 am effektivsten, als Chipsatz bietet sich der Intel P35 auf einen Mainboard mit guter Heatpipe (Kühlung) und einem BIOS, welches optionale Einstellmöglichkeiten öffnet. Bedenken Sie aber 2 Kerne bedeutet nicht doppelte Geschwindigkeit, um überhaupt ein Performance Plus zu haben benötigt es ein Betriebssystem was eine vollständige Unterstützung bietet als auch Software Applikationen die ein Multi-Core Support anbieten.


Ich bin auf den Core 2 Duo umgestiegen und möchte nun meine alte Festplatte (IDE) mitverwenden, wo schließe ich sie an?

Da die meisten Mainboards für Core 2 Duo nur mit einem IDE Anschlusskanal daherkommen und dieser in der Regel vom DVD-Brenner und DVD-Laufwerk benutzt werden , ist der Platz schon belegt. Aber es gibt noch die Möglichkeiten entweder über eine IDE Controller Karte einen weiteren IDE Anschlusskanal hinzu zu bekommen, allerdings entstehen dabei so viele weitere Handlings Problematiken , das selbst ein versierter Pragmatiker nicht abgeneigt sein sollte auf die andere Alternative zu zugreifen. Hierbei handelt es sich um einen IDE-SATA Adapter der einfach auf die Anschluss der IDE Festplatte gesteckt wird und einen eigenen Strom Anschluss benötigt. Die dabei entstehenden Performance Verluste sind eher als gering einzustufen.


Kann ich meinen Core 2 Duo übertakten ?

Das ist durchaus mit ja zu beantworten. Es sei darauf hingewiesen für entsprechend beste Kühlung zu Sorgen und auf eigenes Ermessen (Gefahr) hin zu Handeln. Einige Richtwerte: Intel E6300 Stepping 6 Rev B2 1,86GHz läuft mit 2,8GHz bei Orginal CPU-Spannug, stabil und Temperatur freundlich; Intel E6600 Stepping 6 Rev B2 2,4GHz, läuft mit 3,4GHz bei 1,5V CPU-Spannung stabil und Temperatur freundlich;


Mein BIOS erkennt meine Festplatte nicht oder mit einer falschen Kapazitätsangabe ?

Dies kann mehrere Gründe haben, ein Stichwort Kapazitätsgrenzen. Wenn Ihr BIOS die Festplatte erkennt aber eine falsche Größe anzeigt z.B. nur 504 MB, könnte ein BIOS UpDate helfen, wenn nicht einen Diskmanager oder eine IDE-Controllerkarte einsetzten. Hängt das BIOS schon beim Booten , könnte ein zu altes BIOS die Ursache sein , welches eine Kapazität von >2 GB nicht beherrscht (Abhilfe Diskmanager oder IDE-Controllerkarte), es gibt aber auch beim einsetzen von älteren Betriebssystem (Win 95 A) die gleichen Probleme, hier wäre es ratsam zumindest Win 98 SE einzusetzen.


Mein USB Stick wird nicht erkannt ?

Die USB Schnittstelle ist erst ab Win98SE annehmbar funktionsfähig, allerdings brauchen Sie hier einen passenden USB-Treiber für die Stick Erkennung, welche unter WinXP automatisiert ist. Wenn der Stick in Firmennetzwerken nicht erkannt wird, hat das andere Ursachen zur Folge, z.B. die Laufwerk Buchstabenfreigabe des Netzwerk ist bereits an andere Netzwerk Datenträgern vergeben worden, Abhilfe schafft man indem der erste freie Kennbuchstabe nach den lokalen Datenträgern freigehalten wird. Ist der Kennbuchstabe bereits belegt, so sollte diesem Netzlaufwerk ein anderer Kennbuchstabe zugewiesen werden. Vorbeugend können Sie auch dem Wechseldatenträger einen festen Buchstaben zu ordnen.


Wie kann ich in meinem Gerätemanager zusätzlich zu der gewählten Option "ausgeblendete Geräte anzeigen", auch die nicht angeschlossenen Geräte (z.B. Anschlüsse über USB) anzeigen lassen ?

Es gäbe 2 Optionen zu einem Lösungsweg, hier zeigen wir den Vorschlag über das Setzen einer Systemvariablen, ein Eintrag in die Registry wäre der andere Weg. Unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen wird eine Neue Systemvariable gesetzt: devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1. Nach einem Neustart werden nun alle Geräte angezeigt, auch die nicht Angeschlossenen.


Welchen Anschluss sollte ich für meine Maus wählen PS 2 oder USB ?

Wenn ein USB Anschluss vorhanden bzw. noch frei ist, dann USB. Da die Standard Abtastraten der Maus über USB (125 Hertz) höher sind als bei PS 2 (60 Hertz).


Seit ich meinem Athlon 64 3000 So 754 mit mehr RAM (512MB auf 1024 MB) aufgestockt habe, gibt es immer Probleme und Twinbanking scheint auch nicht zu funktionieren ?

Hier dürfte es sich um eine CPU Typ Clawhammer mit CO-Stepping handeln. Vorweg, Prozessoren im Sockel 754 haben keine Speicheranbindung im Zweikanalmodus (Twinbanking), also nur Einkanalmodus möglich. Probleme verursacht vor allem das alte CO-Stepping des Prozessors in Verbindung mit den RAM Speicher Modulen (auch bei gleichem Herstellern, sowie Bauformen, single-side oder double-side) und dem Motherboard. Will man nun auf die RAM Aufrüstung nicht verzichten und sein Mainboard beibehalten, ist eigentlich die logische Variante, ebenso den Prozessor aufzurüsten. Vorausgesetzt das Motherboard unterstützt einen CPU Takt von 2400 MHz (eventuell BIOS UpDate), somit bietet sich an, der Athlon 64 3700, der ausschließlich im CG-Stepping (Sockel 754) angeboten wird. Eine andere Fehlerquelle wäre auszumachen wenn ihr Mainboard 3 Speicher-Slots anbietet, hier kommt es auf die Kombination der eingesetzten RAM Module an, um nicht ein DDR 400 mit einem reduzierten Speichertakt DDR 333 zu betreiben. Was eigentlich immer gehen sollte: 1x double-side ; 1x single-side ; 3x single-side Module ; 


Welche Temperaturen sollte ich in meinem PC beachten ?

Wir geben hier einfache Richtwerte an, wobei 5 Grad Celsius mehr in der Regel vertretbar sind, Messung unter Last und mit externen Messgerät um Ergebnis-Modifizierungen durch Software umgehen zu können :

Prozessor    um 60 Grad C (gilt für AMD sowie Intel)  Ausnahme AMD 64 X2  um 50 Grad C  ,   jeweils mit Kühlkörper incl. Lüfter
Gehäuse um 35 Grad C  mit Gehäuselüfter
Mainboard   um 40 Grad C  ,  Spannungswandler um 60 - 70 Grad C
Grafikkarte  um 60 - 80 Grad C (je nach Hersteller und Typ)
Festplatte    um 40 Grad C

 

  Zurück zu IT-Fragen

 


 

  Sonstiges und Begriffs Erklärungen 

 


Was ist der Unterschied zwischen Kibibyte und Kilobyte ?

Der Unterschied besteht in der Einheitsgewichtung der Präfixe im Dezimal Einheitssystem (Kilobyte , 103 Byte , kB) und der Präfixe im Binär Einheitssystem (Kibibyte , 210 Byte , KiB). Was heißt das nun im Einzelfall :  

DVD (5): dezimal 4,7 Gigabyte ; binär 4,37 Gibibyte  oder  DSL 2000: dezimal 2,0 Megabit ; binär 1,91 Mebibit  oder  CPU L1 64-kB-Cache: dezimal 65,5 Kilobyte ; binär 64 Kibibyte . 

 1,000 KiB  (Kibibyte)  entspricht nach Umrechnung  1,024     kB  (Kilobyte)
 1,000 MiB  (Mebibyte)  entspricht nach Umrechnung  1,0485   MB  (Megabyte)
 1,000 GiB  (Gibibyte)  entspricht nach Umrechnung  1,07374 GB  (Gigabyte)
 1,000 kB   (Kilobyte)  entspricht nach Umrechnung  0,9765   KiB  (Kibibyte)
 1,000 MB  (Megabyte)  entspricht nach Umrechnung  0,97138 MiB  (Mebibyte)
 1,000 GB  (Gigabyte)  entspricht nach Umrechnung  0,95687 GiB  (Gibibyte) 

Was macht nun OS Windows bei seinen Berechnungen. In Win wird angenommen ein Kilobyte ist 1024 Byte und somit werden nun immer niedrige Werte angezeigt. MS hält sich hier an den allgemeinen Sprachgebrauch.


Welches RAID ist ratsam ?

Zuerst einmal: RAID ist ein Akronym für Redundant Array of Independent (or Inexpensive) Disks, also Redundante Gruppierung unabhängiger (oder preiswerter) Festplatten. Im privaten Bereich bietet sich eigentlich nur RAID 0 oder RAID 1 an. 

RAID Level 0 (strip) die Daten werden auf mehrere Festplatten verteilt, d.h. es wird ein höherer Datendurchsatz erzielt und es werden keine redundanten Daten gespeichert daraus folgt eine hohe Geschwindigkeit. Beim Ausfall eines Datenträgers im array entsteht ein Datenverlust.

RAID Level 1 (mirror) hier werden die Daten auf mehrere Festplatten dupliziert, es wird eine geringfügig niedrigere Geschwindigkeit erreicht wie beim Level 0. Beim Ausfall eines Datenträgers im array hat dies keine Auswirkungen auf den Datenbestand. 


Was heißt Ich kann meine Festplatte mit NCQ betreiben ?

Auch hier erst mal zur Erklärung NCQ (Native Command Queuing), bietet die Möglichkeit die Befehle neu zu sortieren, so das sich die Geschwindigkeiten der Kopfbewegungen einer Festplatte verringern. Um in use NCQ nutzen zu können sollten erst folgende Bedingungen erfüllt sein. Der Chipsatz (Mainboard) sollte es unterstützen, z.Z. ist z.B. Nforce4 / Pro einer der wenigen, welcher eine Unterstützung bietet. Zudem sollte die Festplatte selbst den neuen SATA II Standard entsprechen. Zudem sollten die BIOS Einstellungen entsprechend modifiziert werden.


Wie sehe ich ob DEP (Athlon 64, Intel NX) aktiviert ist ?

Bei AMD heißt es DEP (Data Execution Prevention) bei Intel NX-Bit (No Execute Bit). Unterstütz wird das Ganze erst ab Win XP SP2, mache Mainboards müssen per BIOS Enabled werden. Ob DEP aktiv ist, sehen Sie unter Win XP SP2 wie folgt: Systemsteuerung - System - Registerkarte Erweitert - Systemleistung - Einstellungen - Datenausführungsverhinderung.


Ist ein VoIP Telefonat eigentlich sicher ?

Nein, um Sicherheit in Anspruch nehmen zu können sollte das CDP (Cisco Discovery Protocol) abgestellt werden. Sollte sich das Telefon in einem öffentlichen Raum (Aufenthalts-oder Warteraum) befinden sollte am Telefon der Port 2 deaktiviert sein, zudem sollte das Telefon durch eine Firewall geschützt sein.


Wie kann ich mit meinen Pocket PC mit Excel incl. VBA-Makros arbeiten ?

Hier geht der VBA-Code bei der standardmäßigen Konvertierung von XLS ins PXL Format unter. Auch andere Funktionen gehen verloren. Ein Konvertierungs- Tool gibt es z.Z. noch nicht (wenn jemand eines kennt, kurze mail an mich). Alternativ könnte das Programm Spread CE eingesetzt werden. Dieses ähnlich wie Excel, beherrscht auch Makroprogramming (allerdings mit eigenen Code), bietet aber auch keine Konvertierung an.


Kann ich meine DVD überbrennen ?

Ja, z.B. mit Nero ab Ver.6.3.1.15.In den Experteneinstellungen entsprechende Optionen aktivieren und beim Brennen Disc-at-once wählen.


Mein neuer Rechner läuft nicht mit Win 98 ?

Eine CPU die mit über 2.1 GHz getaktet ist, bereitet hier dem Zeitgeber des NDIS Treibers (Netzwerk) Probleme. Genauer gesagt, ist eine Division durch null nicht definiert.


Seit ich eine neue Festplatte installiert habe, befindet sich mein Windows XP Verzeichnis nicht mehr auf Laufwerk C: , die Anwendungen laufen aber Problemlos ?

Da Win XP (Microsoft) mit relativen Pfaden arbeitet, hat nur die eine oder andere ältere Anwendung Probleme korrekt zum laufen zu kommen. Um die Partition mit dem Windows Verzeichnis als Laufwerk C: zu deklarieren gehen Sie wie folgt vor :

In der Registry : Hkey_Local_Maschine\System\MountedDevices\ , den Eintrag \DosDevices\C: durch einen freien Laufwerks Buchstaben ersetzen, und die Windows Partition (Kennbuchstaben notieren) in C: umändern, die zuvor geänderte Laufwerkspartition mit notierten Kennbuchstaben benennen. System Neu Starten !


Nachdem ich eine Applikation installiert habe, kann ich sie nicht starten, sondern werde mit einer Fehlermeldung konfrontiert, dass ein Emulations- Programm entdeckt wurde ?

Hier handelt es sich um einen Kopierschutz der Applikation (wird gerne bei Games benutzt), also Sie haben eine oder mehrere Anwendungen auf Ihrem Rechner die vor allem virtuelle Laufwerke simulieren können, z.B. Daemon oder Clone CD (auch Nero?), diese sind Sie gezwungen , um Ihre Applikation legal ausführen zu können, zu deinstallieren.


 

  Zurück zu IT-Fragen

 

 


Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge, was fehlt?  Schicken Sie eine m@il an  webinfo(aet)b-e-it(dot)de | Impressum

Diese Seite ist im Text sowie Layout und Grafik Urheberrechtlich geschützt. (All rights reserved). Copyright Bertram Germany 1996-